Getting started for Educators (DE): Schüler in deine Klasse einladen


#1

In diesem Post sieht man, wie man Schüler in den digitalen Klassenraum einladen kann.

1ter Schritt: In deinem Cockpit https://app.waltzingatoms.com/ klicke auf “Yoda”:

2ter Schritt: Klicke auf “Schüler einladen” neben den Klassenraum deiner Wahl:

Ist hier noch kein Klassenraum vorhanden, schau im anderen Tutorial “Getting started - Dein erster digitaler Klassenraum” nach

Du siehst nun einen QR-Code, mit dem du Schüler in die Klasse einladen kanst. Eine andere Methode zum Einladen ist der Email-Versand (in diesem Post behandeln wir aber ausschließlich QR-Code Einladungen).

3er Schritt: Aktiviere die QR-Einladung indem du auf “Inaktiv” klickst:

Schüler können jetzt deinem digitalen Klassenraum beitreten. Um den QR-Code zu verteilen, klicke mit der rechten Maustaste auf den Code und wähle “Grafik speichern unter…”. Das so abgespeicherte Bild kannst du nun mit deinen Schüler teilen (per Email, Ausdrucken, etc.).

Anmerkung: Die Einladung zum Klassenraum sollte nur so lange aktiv sein, solange dir noch Schüler fehlen. Deaktiviere die Einladung sobald deine Klasse vollständig ist mit einem Klick auf den “Aktiv”-Button rechts unter dem QR-Code.


#2

Schaut euch doch auch unser Video Tutorial zu diesem Thema an. :slight_smile: